Nachrichten-Archiv

16.07.2015

Überdurchschnittliche Prozessqualität in Buckow

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz belegt einen vorderen Platz im Peer Review Verfahren der Deutschen Rentenversicherung.

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz wurde entsprechend ihrer Zulassung mit 109 anderen onkologischen Rehabilitationskliniken Deutschlands verglichen. Die Begutachtung der Entlassungsberichte erfolgte durch 17 verschiedene Gutachter auf der Grundlage einer standardisierten Checkliste. Die Auswertungsdaten stammen aus dem Jahr 2014, die Ergebnisse wurde am 1. Juli 2015 von der Deutschen Rentenversicherung bekannt gegeben.

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz erreichte in der Bewertung der Prozessqualität 83 Qualitätspunkte und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe anderer onkologischer Rehabilitationskliniken, die 76 Qualitätspunkte erreichten. Von 109 begutachteten Kliniken erwiesen sich im statistischen Vergleich nur 4 Kliniken als signifikant besser als die Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

„Das Ergebnis dieser Qualitätsprüfung der DRV macht uns stolz und bestärkt uns, den Weg der Struktur-und Prozessoptimierung weiter zu verfolgen.“ sagt Dr. B.Bartels-Reinisch Chefärztin und Ärztliche Leiterin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

Im Peer Review Verfahren erfolgt die Begutachtung von Rehabilitationsprozessen auf der Basis von anonymisierten Entlassungsberichten und den dazugehörigen individuellen Therapieplänen durch leitende Ärzte (Peers) aus anderen Rehabilitationseinrichtungen. Das beschriebene Verfahren ist eine der Maßnahmen der DRV, die der Qualitätssicherung von Rehabilitationseinrichtungen dienen.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Onkologisches Versorgungszentrum Märkisch-Oderland

  • Ganzheitliche Versorgung von Krebspatienten in Märkisch-Oderland. direkt zum OVZ

Direkt-Links