Nachrichten-Archiv
Onkologische Pflegekräfte für die Immanuel Klinik Rüdersdorf
Rüdersdorf hat ab sofort zwei Expertinnen für onkologische Pflege in der Klinik. Sylvia Gohdes und Ramona Seelig sind nach zweijähriger spezieller Ausbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für onkologische Pflege kompetente Ansprechpartnerinnen für Patientinnen und Patienten mit Krebsleiden.Mit den Krankenschwestern Sylvia Gohdes und Ramona Seelig hat die Immanuel Klinik Rüdersdorf – in Ergänzung zur onkologischen Praxis der Poliklinik – ab sofort zwei Experten für onkologische Pflege vor Ort. Nach zweijähriger Ausbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für onkologische Pflege am Brandenburgischen Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V. (BBW) haben beide Krankenschwestern die Fachweiterbildung im Dezember 2018 mit sehr guten Prüfungsergebnissen beendet.
In den vergangenen zwei Jahren der Ausbildungszeit sind Sylvia Gohdes und Ramona Seelig einmal wöchentlich für den theoretischen Lernanteil der Fachweiterbildung nach Potsdam gefahren. Neben diesem gab es eine Vielzahl unterschiedlichster Praktika zu den jeweils benötigten und wichtigen Fachthemen. So kam es neben der Theorie über Krankheitsbilder, Diagnosen und den Umgang mit diesen, der Pflege, Hygiene und rechtlichen Grundlagen, zu Einsätzen in anderen Kliniken, Rehakliniken, der Strahlenklinik sowie SAPV-Stützpunkten. Viele von den meist selbst organsierten Praktika konnten in Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie absolviert werden beziehungsweise entsprechende Kontakte genutzt und neu geknüpft werden. Die professionell unterstützende Versorgung von Patienten durch onkologische Fachpflegekräfte ist ein Teil der Struktur des Darmkrebszentrums. Selbstverständlich wird das Wissen der beiden Fachpflegekräfte aber allen bedürftigen onkologischen Patienten der Klinik zur Verfügung stehen.
Sylvia Gohdes ist seit 2010 Mitarbeiterin der Immanuel Klinik Rüdersdorf und versorgte bis-her die Patientinnen und Neugeborene im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie brachte bereits ein Vorwissen in der Behandlung von gynäkologisch-onkologischen Krankheitsbildern und Versorgungsmöglichkeiten mit. Ramona Seelig wechselte 2015 als Mitarbeiterin in die Klinik und erwarb sich nach einem anfänglichen Einsatz in der Traumatologie die onkologische Fachkenntnis im Bereich der Palliativmedizin, in der sie als Krankenschwester eingesetzt war. Hier gab es bereits die ersten Kontakte zu Dr. med. Kerstin Stahlhut, Chefärztin der Palliativmedizin und Leiterin des onkologischen Versorgungszentrums Märkisch-Oderland an der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Diese ist sehr froh über die Unterstützung direkt vor Ort und freut sich, dass es nun für die onkologischen Patientinnen und Patienten weitere kompetente Ansprechpartner im Bereich der Pflege gibt. Auch für das zertifizierte Darmkrebszentrum sind die beiden Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen in der Onkologie eine große Bereicherung.
Wir gratulieren Sylvia Gohdes und Ramona Seelig ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Prüfung und wünschen ihnen mit ihrer nun erweiterten Profession alles Gute!