Nachrichten-Archiv
Mit Kneipp spielend in Bewegung kommen
Der 9. Kneipp-Gesundheitstag am 17. Mai in Buckow war ein voller Erfolg. Jung und Alt testeten mit viel Spaß an verschiedenen Übungsstationen ihre Koordination und erfuhren mehr über die 5 Säulen der Kneipp-Therapie.Schaffen Sie es einen Tischtennisball auf einer Kelle zu balancieren, während Sie im Slalom einen Kegel-Parcours umlaufen? Die Besucher konnten das am 17. Mai in Buckow beim 9. Kneipp-Gesundheitstag selbst herausfinden.
An diesem Tag konnten alle Interessierten die 5 Säulen der Kneipp-Therapie kennen lernen: Ernährung, Kräuterheilkunde, Bewegung, Wasseranwendung und Ordnungstherapie. Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz betreute dafür mit zwei Kolleginnen aus der Physiotherapie eine Station für die Bewegung.
Kinder, Eltern und auch Großeltern probierten mit viel Spaß, wie gut sie ihr Gleichgewicht auf dem Wackelbrett halten können, wie viel Sprungkraft sie haben und wie schnell sie den Tischtennisball-Balance-Parcours bewältigen können. Die Kinder waren oft mutiger und schneller an den Stationen.
Die Älteren brauchten manchmal etwas mehr Motivation. Dabei halfen sicher auch die kleinen Stempelkarten, die an jeder Station ausgefüllt wurden und mit der die Besucher anschließend an einer Tombola viele schöne Preise gewinnen konnten. Ob Groß oder Klein, die Teilnehmer bestanden die Bewegungsübungen alle mit Bravour und waren anschließend von sich selbst begeistert. Auch die kurzen Regenschauer konnten den Tag nicht trüben.
Mehr Informationen zur Kneipp-Therapie als Teil der onkologischen Rehabilitation in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz finden Sie auf der Website der Klinik