Nachrichten-Archiv
Lese-Tipp: Gute Nachsorge beginnt mit der Aufnahme in der Reha-Klinik
Anja Schröder, Pflegedienstleiterin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz, berichtete im Interview über das ganzheitliche, moderne Entlassungsmanagement der onkologischen Rehabilitationsklinik in Buckow bei Berlin.Richtige Pflege ist besonders wichtig für geschwächte Patienten, um nach einer Krebserkrankung vollständig gesund zu werden und sich wieder selbstständig versorgen zu können. Im Entlassungsmanagement der Immanuel Klinik Märkische Schweiz beginnt die Nachsorge bereits mit der Aufnahme eines Patienten. Ärzte, Physio- und Psychotherapeuten, Pflegekräfte und Ernährungsberater arbeiten interdisziplinär gemeinsam daran, ihre Patienten fit für das Leben nach der onkologischen Rehabilitation zu machen. Auch nach der offiziellen Entlassung endet die Fürsorge und Betreuung für den Patienten nicht.
Worauf kommt es bei der Pflege und insbesondere beim Entlassungsmanagement an? Anja Schröder, Pflegedienstleiterin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz, sprach im Interview mit der Zeitschrift »Mit Leib & Seele« vom Verbund christlicher Kliniken Brandenburg über ihre Arbeit und die besonderen Anforderungen bei der Pflege von Reha-Patienten.
- Lesen Sie das Interview online auf der Seite des Verbunds christlicher Kliniken Brandenburg
- oder in der vierten Ausgabe des Gesundheitsmagazins »Mit Leib & Seele« (auf Seite 8), das als Beilage in den Brandenburger Tageszeitungen erschienen ist.
In der vierten Ausgabe informiert der Verbund christlicher Kliniken Brandenburg über innovative Angebote in Medizin und Pflege, mit Themen wie „Ein Band fürs Herz“, „Ein echter DaVinci“, „Intensiv nah“ und „Röntgen in 3D“.
Mehr zum Pflegedienst der Immanuel Klinik Märkische Schweiz finden Sie auf der Einrichtungsseite.